Das Unterrichtsfach Deutsch

Sprache und Literatur sind die elementaren Gegenstände des Faches Deutsch. Neben der Vermittlung wichtiger sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten steht die Entwicklung der Persönlichkeit ebenso im Vordergrund. So dient die Beschäftigung mit klassischer und moderner Literatur der Selbstfindung und zeigt auf, dass wir Kultur mitgestalten und unserer literarischen Tradition verpflichtet sind.

Sprache fördert Dialog und Verständigung und trägt dazu bei, dass wir uns in der Öffentlichkeit bewegen können (Präsentationen, rhetorische Fähigkeiten).

Beim Übergang von der Grundschule ist zu beachten, dass laut Verordnung in den ersten beiden Sekundarklassen der Förderung der Rechtschreibsicherheit besondere Bedeutung beigemessen werden soll. Deshalb wird der Schwerpunkt in Klassenarbeiten auf Überprüfung der im Unterricht entwickelten Rechtschreibleistung gelegt. Aber auch in den anderen Klassenarbeiten, die in Textform/als Aufsatz zu verfassen sind, wird die formale Sprachbeherrschung zunehmend in die Bewertung einbezogen.
Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, Ausdruck und Stil werden in allen Klassen aufgebaut, wiederholt und gefestigt.

Mitglieder der Fachkonferenz Deutsch

• Frau Remme (Leitung)
  • Frau Fuhrmann
  • Frau Hungerland
  • Frau Köper
  • Frau Meyer
  • Frau Stegemann-Auhage
  • Frau Große Wortmann
  • Frau Kinne
  • Herr Jäger

Elternvertreter

Schülervertreter

Sieger des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels

Leonie Sieck

Thomas Tegas

Larissa Drafz

Vorlage für eine schriftliche Ausarbeitung
Vorlage_Ausarbeitung.doc

Wichtige Themen für die Abschlussarbeit
Abschluss - Überblick.pdf

Beschlüsse der Fachkonferenz Deutsch (Stand: 03.06.2019)
Beschlüsse_der_FK_Deutsch.pdf

"Lesen macht stark" - Umsetzung des Pilotprojektes

Liebe Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

anbei findet ihr/ finden Sie Informationen zum Pilotprojekt "Lesen macht stark", an dem unsere Schule als eine von 150 Projektschulen in Niedersachsen mitmacht. Ziel ist es, die Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler an Niedersachsens Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und damit die Anzahl der schwachen Leserinnen und Leser zu verringern. Dazu benötigen wir natürlich auch eure und Ihre Hilfe.

Informationen zum Projekt
Information - Projekt - Lesen macht star