Quelle: Kramer / OBS Varrel

Die Oberschule Varrel besteht in seiner jetzigen Form seit dem Schuljahr 2013/2014.

Zuvor bestand die Oberschule aus zwei Standorten - Kirchdorf und Varrel. Nach dem Beschluss der Samtgemeinde die in der Gemeinde bestehenden Grundschulen Varrel und Kirchdorf am Standort Kirchdorf zusammenzulegen, musste auch die Oberschule neu strukturiert und somit ebenfalls zusammegelegt werden.

Diese Veränderung ist eine von zahlreichen in der Vergangenheit. Im Jahr 2011 wurde aus der ehemaligen Haupt- und Realschule Kirchdorf die Oberschule Kirchdorf. Somit stellte man die Schule auf das vom Land Niedersachsen neu geschaffene Schulsystem um.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind durch Beschluss die Jahrgänge 5-7 Oberschulklassen, ab Jahrgang 8 findet die Unterteilung in die Schulzweige Haupt- und Realschule statt.