Schulbücherei

Seit dem Schuljahr 2013/2014 besitzt die Oberschule Varrel eine eigene Schulbücherei. Unter der Leitung von Frau Kramer versucht die OBS die Leseförderung der Schüler zu unterstützen. Die Möglichkeit des Aufbaus der Grundkompetenz "Lesen" sowie die Steigerung der Lesefertigkeit sollen gegeben werden.

Des Weiteren soll die Vermittlung der Medienkompetenz vollzogen werden. Dies geschieht in erster Linie durch das Auffinden, das Verstehen und das Umsetzen von sachlichen Informationen aus Büchern und in zweiter Linie durch die entsprechenden Fähigkeiten bei der Nutzung elektronischer Medien. Die Schüler müssen als Erwachsene in der Lage sein, Fremdtexte zu lesen, die für sie relevante Informationen zu selektieren und diese Informationen auf ihre Zwecke anzuwenden. Hierfür muss die Lesekompetenz als Voraussetzung gegeben sein.

Mitarbeiter der Schulbücherei

Anmeldeformular samt Benutzungsbedinungen der Schulbibliothek