Quelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Der Lehrplan unserer Schule folgt dem niedersächsischem Rahmenlehrplan. Unsere Lehrer wählen Inhalte und Methoden dem Lehrplan entsprechend aus und passen sie den jeweiligen Schülergruppen an.

Der Unterricht erfolgt am Vormittag von 7:40 - 13.00 Uhr, am Nachmittag von 14:00 Uhr - 15:30 Uhr. Hier die Stunden- sowie Pausenzeiten in der Übersicht:

1. Einheit (7:40 - 9:00 Uhr)

große Pause (9.00 - 9:15Uhr)

2. Einheit (9:15 - 10:35 Uhr)

kleine Pause (10:35 - 10.50 Uhr)

3. Einheit (10:50 - 12:10 Uhr)

große Pause (12:10 - 12:15 Uhr)

4. Einheit (12:15 - 13:00 Uhr)

Mittagspause (13:00 - 14:00 Uhr)

Nachmittagsunterricht (14:00-15:30 Uhr)

Fehlen in der Schule

Quelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de

An unserer Schule gilt Folgendes:

• Wenn ein Schüler dem Unterricht fern bleibt, erwarten wir einen telefonischen Anruf (04274/94050) am ersten Tag.
  • Die Entschuldigungen enthalten eine Angabe zum Grund des Fehlens (Niedersächsisches Schulgesetz §63, 3.3).
  • Auch das Fehlen wegen schlechter Witterungsverhältnisse oder wegen Busverspätungen von mehr als 30 Minuten muss entschuldigt werden.
  • Bei Krankheit, Todesfällen in der Familie und anderen nicht vorhersehbaren Ereignissen muss die schriftliche Entschuldigung am Tag der Rückkehr beim Klassenlehrer abgegeben werden. Entschuldigungen, die später eingehen, werden nicht akzeptiert und der Fehltag wird als unentschuldigt auf dem Zeugnis vermerkt.
  • Bei eintägigen Freistellungen aus Gründen, die vorhersehbar sind, z.B. Hochzeiten oder Fahrten außerhalb der Schule, muss ein Antrag auf Freistellung beim Klassenlehrer abgegeben werden.
  • Bei mehrtägigen Freistellungsgesuchen entscheidet immer die Schulleitung.

Vorgefertigte Entschuldigungsschreiben finden Sie auf den letzten Seiten des Logbuchs Ihres Kindes.

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Schüler/innen,

anbei finden Sie die wichtigsten Regelungen für den Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen, die im Anhang hinterlegt sind.

Im Internetauftritt des Landkreises sind auch Antworten zu häufigen Fragen in dieser Angelegenheit zu finden (www.diepholz.de > Bildung im Landkreis > Schulen > Unterrichtsausfall).

Mitteilungen über den Unterrichtsausfall werden frühestmöglich, auf jeden Fall ab 06.00 Uhr, bekannt gegeben. An Tagen mit schlechten Witterungsverhältnissen sollten daher früh morgens die Verkehrsdurchsagen des Norddeutschen Rundfunks und Radio Bremens verfolgt werden, die vor oder nach dem Nachrichtenblock erfolgen. Darüber hinaus erscheint ein Hinweis auf der Internetseite des Landkreises Diepholz (www.diepholz.de) sowie in der Bürger-Info & Warn-App - BIWAPP.

Bitte informieren Sie sich besonders über die im Merkblatt dargestellten Regelungen zum Unterrichtsausfall während des Unterrichts.

Merkblatt zum witterungsbedingten Unterrichtsausfall
2023-11-14 Merkblatt Unterrichtsausfall