Gütesiegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Schulen, die mit diesem Siegel ausgezeichnet sind, einigen sich in einer Selbstverpflichtung mehrheitlich darauf, aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"

Mit diesem Siegel werden Schulen durch den Landkreis Diepholz, die Nds. Landesschulbehörde und das Niedersächsische Kultusministerium ausgezeichnet, die die Ausbildungsfähigkeit und Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern besonders fördern.

Gütesiegel "Starke Schule"

Der Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ zeichnet alle zwei Jahre Schulen aus, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen. Zusätzlich bietet „Starke Schule“ den Teilnehmern ein deutschlandweites Netzwerk mit Austausch und Fortbildungen. Dadurch erhalten sie Impulse für ihre Arbeit und können mit- und voneinander lernen. „Starke Schule“ richtet sich an alle allgemein bildenden Schulformen der Sekundarstufe I, die zur Ausbildungsreife führen.