"Jugend forscht!" an der Oberschule Varrel

SEI DABEI!

Auch im kommenden Jahr möchte die Oberschule Varrel am Wettbewerb "Jugend forscht!" teilnehmen. Aus diesem Grund suchen Frau Schönewolf und Frau Bramlage Schülerinnen und Schüler mit Projektideen - egal wie klein sie auch sein mag. Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch ganz einfach und schnell bei Frau Schönewolf über ihre E-Mail-Adresse: chemie-obs@gmx.de

Über diese Adresse werden auch Fragen, die ihr vielleicht noch habt, beantwortet.

Falls ihr euch erst einmal Informationen einholen möchtet, dann legen wir euch die Internetseite des Wettbewerbs ans Herz: http://www.jugend-forscht.de/

Teilnahme im Schuljahr 2012/2013

Oberschule überzeugt mit "Venusschnitzelfalle" und "Weizen auf Gley-Boden"

Erfolg bei erster Teilnahme

Varrel - Kann die fleischfressende Pflanze Venusfliegenfalle auch mit menschlichen Nahrungsmitteln gefüttert werden? Warum wächst der Weizen an einer bestimmten Stelle einer Ackerfläche schlechter als in der Umgebung? Diese und andere Fragen stellten sich im vergangenen Halbjahr Schülergruppen der Oberschule Kirchdorf, Außenstelle Varrel, im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Jugend forscht“ in Jahrgang 9.

Zwei Gruppen reichten eine Langfassung ihres Projekts zum Wettbewerb ein und wurden eingeladen, ihre Projekte beim Regionalwettbewerb in Hannover zu präsentieren.

Die Oberschule hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen – und ist gleich erfolgreich gestartet: Die Gruppe „Venusschnitzelfalle“, zu der Anna Itteritz, Deniz Cavdar, Justine Hübner und Vertreterin Jasmin Friese gehören, präsentierten den Besuchern ihr Projekt und wurden in viele interessante Gespräche verwickelt.

Die beiden erfolgreichen Gruppen mit Lehrerin Christina Schönewolf und Schulleiter Torge Sprado. Quelle: Sulinger Kreiszeitung

Insbesondere der Projekttitel wurde vielfach gelobt. Die Gruppe mit den Thema „Wachstum von Weizen auf dem Grundwasserbodentyp Gley“, zu der Torge Bischoff, Torben Ihlo, Torben Sprick und Vertreter Bjarne Lohmeier gehören, wurde von der Jury für ihre praxisnahe Fragestellung und Präsentation gelobt und mit dem 2. Platz in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ ausgezeichnet.

Auch die Oberschule konnte einen Preis entgegennehmen: Eine mit 250 Euro dotierte Auszeichnung des niedersächsischen Förderfonds und des niedersächsischen Kultusministeriums für besondere Leistungen in der aktuellen Wettbewerbsrunde.

In der Laudatio wurde die Unterstützung der Schüler durch die Schule hervorgehoben, da es nicht selbstverständlich sei, Haupt- und Realschülern eine Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen. Dieses Engagement wünsche sich die „Jugend forscht“-Jury auch in Zukunft.

Quelle: Sulinger Kreiszeitung (04.09.2013)