Die Arbeitsgemeinschaft Reiten

Carmen Grunert

„Die Bedürfnisse jedes einzelnen individuell fördern“

„Die Schwächen schwächen und die Stärken stärken“

Carmen Grunert

Es geht in den Reiteinheiten um Fantasie, Erlebnis, Bewegung und Spiel! Die reitsportliche Förderung steht nicht im Vordergrund. Die Schüler sollen spielerisch für Tiere/ Pferde begeistert werden.

Das Spielen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und schult seine Intelligenz. Die Spielangebote sollen Kreativität und Fantasie gleichzeitig anregen. Wichtig ist, dass das Entwicklungsalter dabei beachtet wird und keine Überforderung stattfindet.

Die Kinder und Jugendlichen sollen ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen und ihren stressigen von negativen Gefühlen geprägten Alltag vergessen können.

Carmen Grunert

Vor jeder Stunde findet eine Begrüßungsrunde und im Anschluss an das Reiten, eine Abschlussrunde statt. So haben die Schüler die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und Wünsche und Erwartungen frei zu äußern.

Ein wichtiger Bestandteil in den Einheiten ist neben dem Reiten, das Vorbereiten der Pferde (Pferde von der Weide holen, Putzen, Hufe kratzen, Satteln bzw. Decke und Gurt auflegen), der vertrauensvolle Umgang mit ihnen und das spätere gemeinsame Versorgen, Füttern. Da die Kinder bzw. Jugendlichen einige Aufgaben mit dem Pferd nicht alleine meistern können, wird gegenseitige Hilfestellung zur Notwendigkeit. In jeder Einheit geht es darum, gruppendynamische Prozesse zu fordern und zu fördern! Durchgeführt werden die Stunden auf dem Reitplatz, der Reithalle oder dem umliegenden Wald/ Gelände.