Golf-Kurs - Abschlag Schule

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2013/14 bietet die Oberschule Varrel ihren Schülerinnen und Schüler eine weitere Besonderheit an: Die Golf-AG. Unter der Leitung von Lehrer Frank Eder wird es wie bereits in diversen Schuljahren zuvor einen Golf-Kurs im Nachmittagsunterricht geben. Die AG findet im Rahmen des Projekts "Abschlag Schule" und in Kooperation mit dem Golfpark Wagenfeld statt.

Die Idee: Golf an deutschen Schulen etablieren

Nach ersten Maßnahmen in Hessen startete 1997 der Landesgolfverband Sachsen konkrete Projekte zur Förderung des Golfsports in der Schule. 1999 führten der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) das Gemeinschaftsprojekt "Abschlag Schule" ein. 2008 wurde die Projektsteuerung von der VcG auf den DGV übertragen, wobei "Abschlag Schule" weiterhin maßgeblich durch die VcG finanziert wird.

Das Ziel

Rainer Sturm / pixelio.de

Ziel der bundesweiten Jugendinitiative ist es, Golf in Ergänzung zu den klassischen Disziplinen als festen Bestandteil des Schulsports zu etablieren, Kinder und Jugendliche für das Golfen zu begeistern, den Nachwuchs zu fördern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen.

Die Umsetzung

Rainer Sturm / pixelio.de

Der DGV bietet interessierten Schulen in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, den im DGV organisierten Golfclubs und -anlagen, unterschiedliche Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler an den Golfsport heranzuführen. Das Angebot an unserer Schule richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9, die das Alter von einschließlich 16 Jahren nicht überschritten haben.