Praktikumsmesse und Präsentation der Nachhaltigkeitsprojekte

Am letzten Tag vor den Herbstferien traf man die drei Jahrgänge 8, 9 und 10 in der Schule an, denn die Schüler/innen des 9. Jahrgangs präsentierten ihre Praktikumsbetriebe und die Ausbildungsberufe, die sie im Praktikum zu Beginn des Schuljahres ausüben durften. Die Vertreter der Namib Highschool aus Swakopmund (Namibia) konnten sich an dem Nachmittag einen Eindruck von der Berufsorientierung in Deutschland verschaffen. Sie waren stark beeindruckt von dem Mut und dem Wissen der Lernenden, die z.T. die Präsentationen auch auf Englisch vortrugen.

Im Rahmen der Praktikumsmesse hat die 8R Projekte und Vorträge im Sinne der Bildung nachhaltiger Entwicklung erarbeitet. Hierbei standen Erneuerbare Energien wie die Gewinnung von Strom aus Biogas, Wasserkraft und Windkraft genauso hoch im Kurs wie das Problem der Lebensmittelverschwendung in unserem Alltag. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Müll. Hierzu hatte sich eine Gruppe mit der AWG und dem Recyclingsystem in Deutschland auseinandergesetzt, während eine andere Gruppe geschaut hat, was der viele Müll für unsere Meere und ihren Bewohner bedeutet. Eine weitere Gruppe hat mit Hilfe eines Fahrrads eine eigene Möglichkeit gefunden kleine Geräte bis zu 6V Spannung betreiben zu können, so dass das Laden eines Handys z.B.  während der Fahrt möglich ist.

Des Weiteren hat sich die 8H ebenfalls mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Im Bereich des deutschen Pfandsystems wurde ein funktionsfähiges Modell erstellt, welches den kompletten Kreislauf von Plastik- und Glasflaschen inclusive des Pfandautomaten auf sehr anschauliche Weise darstellt. Bei der Mülltrennung und Weiterverwertung von Ressourcen konnte ein komplettes Modell eines Schrottplatzes als Unterstützung des Vortrages dienen. Dieses hat nun auch im Anschluss an die Messe einen Ausstellungsplatz in der Schule gefunden. Aber auch abseits des Recyclings konnten interessante Themen gefunden werden. Beispielsweise wurde die Problematik der Plastikmüllverschmutzung der Weltmeere videounterstützt erläutert oder ein Funktionsmodell eines Wasserfilters erklärt.

Es fanden sich viele Eltern, Verwandte, Vertreter der Unternehmen und Einrichtungen und unser Bürgermeister, Herr Kammacher, ein, die den Vorträge der Schüler/innen wertschätzend folgten. Für eine kleine Verschnaufpause und einem Plausch zwischen allen Beteiligten bot das eigens organisierte Kaffee- und Kuchenbuffet des 10. Jahrgangs eine große Auswahl an süßen Varianten. Zudem gab es für den herzhaften Gaumen Würstchen vorne auf dem Pausenhof.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag und danke für die hervorragende Unterstützung von allen Seiten und erholsame Herbstferien.