Der Bläserchor Varrel zu Besuch an der Oberschule Varrel

Am 02. Mai 2023 erhielt die 5. Klasse der Oberschule Varrel ganz außergewöhnlichen Besuch. Stefan von Zengen und Jan Hauke Mohrmann vom Bläserchor Varrel besuchten die Kinder im Musikunterricht und brachten viele verschiedene Blasinstrumente mit. Im Rahmen des Unterrichts lernten die Kinder bereits im Thema „Instrumentenkunde“ die Blasinstrumente kennen, hatten jedoch keine Gelegenheit diese auszuprobieren. Dies konnten sie Dank des Bläserchors nachholen. Mit viel Freude und Neugier probierten sie Töne auf der Trompete, dem Tenorhorn, der Tuba, der Posaune und der Querflöte aus. Die Haltung, Spielweise und die Mundstücke wurden dabei erklärt. Während bei den einen anfangs nur heiße Luft herauskam, entpuppten sich andere als wahre Naturtalente. Im Anschluss beantworteten Stefan von Zengen und Jan Hauke Mohrmann die Fragen der Kinder und warben für den Bläserchor. Es war eine gelungene Veranstaltung, die auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll.