Besuch des 9. Jahrgangs im TAFF in Bassum

Am 4. Juli machte sich der 9. Jahrgang der Oberschule auf den Weg zum Taff in Bassum.

Der Ausbildungsleiter stellte die Arbeit und Ausbildung des Taff vor. Anschließend erhielten alle Schüler die Gelegenheit, ein eigenes Werkstück anzufertigen. Alle Schüler waren mit großen Elan dabei. Interessant war zu sehen, dass auch die Mädchen mit viel Spaß und Anstrengung bei der Sache waren und sich nicht hinter den Jungen verstecken mussten. Der Bereich der technischen Berufe ist nicht nur für Jungen gut geeignet, sondern stellt auch für Mädchen eine interessante Alternative dar.

Das Taff hat das Ziel den Fachkräftebedarf im Bereich der gewerblichtechnischen Berufe dauerhaft zu decken. Bereits 2002 haben sich interessierte Betriebe zu einem Ausbildungsnetzwerk zusammengeschlossen. Für elf Berufe werden hierbei unterstützende Maßnahmen zusätzlich zur dualen Ausbildung angeboten. Interessierte Schüler können sich direkt bei Taff bewerben und dann wird gemeinsam nach einem passenden Betrieb gesucht.

Während die normale Ausbildung nur im Betrieb und in der Schule stattfindet, wird die Ausbildung im Taff Netzwerk durch Trainingstage im Taff ergänzt. Neben den wichtigen Grundfertigkeiten werden auch Projektarbeit, Nachhilfe und Prüfungsvorbereitungen angeboten.

Dies führt dazu, dass die Abbrecherquote geringer ist und die Prüfungsergebnisse besser ausfallen.

Firmen, die nicht Mitglied im Netzwerk sind, können für ihre Azubis Module buchen und so ihre Ausbildungsqualität verbessern. Die E-Learningangebote des Taff lassen auch von Zuhause abrufen und stellen für die Firmen und Azubis ein interessantes Unterstützungsangebot dar.