Start in das neue Schuljahr 2021/22 und Infos vom Kultusministerium

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende entgegen und wir freuen uns auf ein spannendes neues Schuljahr 2021/22 mit euch.

 

Zum Schuljahresstart, am 02.09.2021, müsst ihr wie im vergangenen Schuljahr einen negativen Testnachweis erbringen, bevor ihr die Schule betretet. 

Ihr habt am letzten Schultag ein Testkit bekommen, welches ihr dafür nutzen sollt. Schüler/innen, die keinen Test erhalten haben, können sich am Dienstag, den 31.08.2021, von 9 bis 10 Uhr ein Testkit für den Antigen Schnelltest im Sekretariat der Schule abholen. Der Nachweis kann auch über den Corona Schnelltest (Bürgertest), der nicht älter als 24 Stunden sein sollte, erbracht werden. 

Auf Anweisung des Kultusministeriums und zur Sicherung des Schulstarts sollen in der ersten Schulwoche jeden Tag Selbsttests zu Hause durchgeführt werden. In den darauffolgenden Wochen sollen drei Selbsttests pro Woche, am Montag, Mittwoch und Freitag stattfinden.

 

Weiterhin ist das Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung im Gebäude und im Unterricht für alle Jahrgänge verpflichtend. Wie in anderen Lebensbereichen (z.B. ÖPNV) müssen dabei Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

 

Schüler/innen, die das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes haben, haben die Möglichkeit, sich vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, wenn 

  • vom Gesundheitsamt für einen bestimmten Zeitraum eine Infektionsschutzmaßnahme an der Schule verhängt wurde (für die Dauer der Maßnahme), oder
  • die Schülerin oder der Schüler die Schuljahrgänge 5-6 besucht oder einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung oder Hören und Sehen aufweist, oder
  • Schülerinnen und Schüler sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. 

Dazu muss der angehängte Antrag ausgefüllt und mit den angegebenen Unterlagen abgegeben werden. 

 

Die Reiserückkehrer achten bitte auf den angehängten Informationsbrief, um Ansteckungen zu vermeiden. 

 

Genießt noch den Rest der Sommerferien und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Download
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten
2021-08-24_Brief_an_Eltern_und_Erziehung
Adobe Acrobat Dokument 102.0 KB
Download
Antrag zur Befreiung von der Präsenzpflicht - Härtefallregelung
2021-08-26-Anlage_zu_Rundverf_gung_22-20
Adobe Acrobat Dokument 72.0 KB
Download
Informationen für die Reiserückkehrer
Elternbrief Reiserückkehrer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.9 KB