Besuch des Landtagsabgeordneten Heineking

Am 20.06.2021 durfte unsere Schule den Politiker Karsten Heineking begrüßen. Herr Heineking hat sich bereit erklärt, den Schülern der 9R etwas über seinen Beruf sowie über sein Privatleben zu berichten. 

Die Klasse durfte durch selbst verfasste Fragen viel über die Aufgaben als Politiker erfahren. Außerdem durften wir viel über seine Schulzeit in Petershagen, sowie von der Zeit in der Bundeswehr und der Lehre als Schornsteinfeger hören.  

Als gewähltes Mitglied des Landtages konnte Karsten Heineking nun seinem Interesse an der Politik, als Berufspolitiker nachgehen.  

Bevor Karsten Heineking seinen Beruf als Politiker antrat, hatte ihn die Politik nur am Rande interessiert, bis er durch Willi Heineking (Unternehmer und Politiker) auf die CDU aufmerksam gemacht wurde und nun seit 1995 ein Mitglied der Partei ist.  

Seit dem 4. März 2003 ist Herr Heineking Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Seine Position im Landtag übt er nach eigenem Bekunden jeden Tag mit äußerster Vernunft sowie Freude aus und versucht, den Ansprüchen der Bürger gerecht zu werden. Im Allgemeinen sagt er, dass er sich sehr für die Aufgaben in der Gemeinde interessiert und auch dort versucht den Gemeindeansprüchen gerecht zu werden.  

 

Zum Ende der Stunde durfte die Klasse 9R noch einige Fragen an Herrn Heineking stellen. Hier ein paar der zahlreichen Fragen und Antworten:  

 

Frage: Wie viel verdienen Sie als Politiker im Monat? 

Antwort: Im Monat verdiene ich insgesamt 7200€, bei denen ich aber viel in Arbeitskosten investiere.  

 

Frage: Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei ihnen aus? 

Antwort: Meinen Arbeitstag kann ich selber planen und strukturieren, wobei jeder Tag einen anderen Ablauf hat. Meistens beginnt mein Arbeitstag um 7:00 und endet erst um 21:00 Uhr abends. 

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Heineking uns seinen Alltag als Berufspolitiker vorgestellt hat und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute! 

Der Text wurde von den Schüler/innen der 9R verfasst.