Wichtige Hinweise zur kommenden Corona Verordnung

Liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund von Nachfragen zur kommenden Niedersächsischen

Corona-Verordnung, die voraussichtlich am 31.05.2021 in Kraft tritt,

erhalten sie ein paar Hinweise zur Umsetzung.

Ausschlaggebend für einen Szenarienwechsel von B nach A ist grundsätzlich eine öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung des Landkreises (beim Über-/Unterschreiten von Schwellenwerten gilt der Szenarienwechsel damit grundsätzlich nicht „automatisch“).

Wenn im Landkreis, in dem die Schule gelegen ist, die 7-Tage-Inzidenz den jeweils

maßgeblichen Inzidenzwert (Schwellenwert) an drei aufeinanderfolgenden

Tagen überschreitet, so setzt der Landkreis durch eine öffentliche Allgemein-verfügung die jeweilige Maßnahme um, also ein Wechsel zurück in Szenario B/C.

Sobald der jeweils maßgebliche Inzidenzwert (Schwellenwert) an fünf

aufeinanderfolgenden Werktagen (Sonn- und Feiertage unterbrechen die

Zählung nicht) unterschritten ist, legt der Landkreis durch eine öffentliche Allgemeinverfügung fest, dass ab dem übernächsten Tag die

jeweilige Maßnahme wieder aufgehoben wird.

Hat der Landkreis in einer Allgemeinverfügung den Zeitpunkt der Über- oder Unterschreitung der 7-Tages-Inzidenz von 35 oder 50 in einem anderen Bereich (z. B. für den Einzelhandel) bereits festgestellt, so gilt diese Feststellung auch in Bezug auf die jeweiligen Maßnahmen im schulischen Bereich.

Soweit sich der Szenarienwechsel von Szenario B nach A bzw. von C nach B

im Laufe einer Kalenderwoche vollzieht, kann die Schule aus

schulorganisatorischen Gründen (Planbarkeit) bis zum Ablauf

der Woche in Szenario B bzw. C verbleiben und in der darauffolgenden Woche mit dem Szenarienwechsel starten.

Beispiel 1: Der Inzidenzwert im Landkreis Diepholz ist seit Donnerstag, 27.05.2021 unter 50, dann sind 5 aufeinanderfolgende Werktage:

27.05. Donnerstag (1)

28.05. Freitag (2)

29.05. Samstag(3)

31.05. Montag (4)

01.06. Dienstag (5)

Der übernächste Tag ist dann Donnerstag (03.06.). Also Szenario A am

03.06. oder alternativ aus schulorganisatorischen Gründen am 07.06. Dies entscheidet der Landkreis und wird dies auch auf seiner Seite veröffentlichen.

Für die 7-Tage-Inzidenz werden die vom Robert Koch-Institut im Internet

unter https://www.rki.de/inzidenzen für die betreffenden Kommunen

veröffentlichten Zahlen zugrunde gelegt.

Ihr bzw. Sie können sich die Infos auch in den Eltern bzw. Schülerbriefen auf der Seite des Kultusministeriums nochmal durchlesen.

Am Montag, den 31.05.2021, wird also die Schule noch nicht für ALLE Schüler/innen im Szenario A beginnen. Bitte informiert eure Mitschüler darüber, dass wir kommende Woche mit der roten Gruppe in Szenario B starten.