Hallo liebe Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie und Ihr sicherlich in der letzten Woche aus den Nachrichten erfahren haben, hat der niedersächsische Kultusminister Herr Tonne eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigte in Schulen angeordnet. Das heißt, dass alle an Schule beteiligten Personen sich zweimal in der Woche selbst testen müssen. Die Tests hierfür werden vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Entgegen den Aussagen, die vor den Ferien getroffen wurden, findet dieser Selbsttest Zuhause statt, d.h. für unsere Schule, dass immer montags und donnerstags ein Selbsttest durchgeführt werden muss, sofern man an diesen Tagen Präsenzunterricht hat. Ausnahme ist die grüne Gruppe, denn diese testen sich erst am Dienstag, den 13.04.2021. Wie die Dokumentation der Testergebnisse erfolgen soll, erfahren Sie am Montag.
Ausgabe der Selbsttests:
Die Tests werden am Montag, den 12.04.2021, an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten im Zeitraum von 09 - 12 Uhr bzw. 15 - 18 Uhr in der Schule ausgehändigt. Die unten stehenden Informationen müssen Sie bitte durchlesen und wenn möglich den unterschriebenen Rückantwortzettel „Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause“ auf dem Formblatt "Testpflicht - Elterninfo" ausgefüllt am Montag mitbringen.
Denken Sie bitte an einen Mund- und Nasenschutz sowie bei Eintritt in das Schulgebäude an die Desinfektion ihrer Hände.
Die grüne Gruppe startet somit erst am 13.04.2021 mit dem ersten Schultag nach den Osterferien.
Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Selbsttest teilnehmen, keine Berechtigung für die Teilnahme am Präsenzunterricht besitzen bzw. von diesem ausgeschlossen sind.
Wir weisen ebenfalls daraufhin, dass man aus diesem Grund wieder einen Antrag auf Freistellung vom Präsenzunterricht stellen kann. Sollten Sie dies für Ihr Kind in Anspruch nehmen wollen, dann füllen Sie bitte umgehend das beigefügte Formular aus und lassen es der Schule als Anhang in einer Mail oder per Post zukommen.
Schüler und Schülerinnen, die auf Antrag in das Distanzlernen wechseln, erhalten die benötigten Arbeitsmaterialen von den Lehrkräften. Eine intensive Betreuung kann aber nur bei freien Kapazitäten der Lehrkräfte erfolgen, da Präsenzunterricht wie gewohnt stattfindet.
Wir wissen, dass dieses Vorgehen einiges an Logistik und Organisation auf Ihrer Seite bedeutet, aber wir hoffen, dass wir hier als Schule und Elternhaus wie gewohnt an einem Strang ziehen, um diese und weitere Aufgaben/Herausforderungen gemeinsam meistern zu können.