Homeschooling (Das Lernen zu Hause) = Schulpflicht

Liebe Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten uns schon einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken, denn ohne eure und Ihre Hilfe wäre die Umsetzung des Homeschoolings (Unterricht von zuhause) nicht umsetzbar.

Nach einer Woche Homeschooling können wir nun erste Bilanzen ziehen. Erfreulicherweise arbeitet der Großteil der Schüler/innen engagiert und pflichtbewusst online mit. Doch leider mussten wir auch feststellen, dass es Schüler/innen gibt, die die ihnen aufgetragenen Aufgaben nicht zufriedenstellend erledigen.

Uns ist bewusst, dass alle vor neuen Herausforderungen stehen, aber für die Schüler/innen gilt auch im Homeschooling Schulpflicht, d.h. die gestellten Aufgaben müssen bearbeitet und wenn gefordert wieder zurück gegeben werden (Erklärungsvideos unter "Unterricht zu Corona Zeiten" -> "Microsoft Office 365").

Bearbeiten die Schüler/innen die Aufgaben nicht, verpasst Ihr Kind den Unterrichtsinhalt, der über das Homeschooling vermittelt wird. Die Inhalte können Grundlagen für die in der Präsenzzeit durchgeführten Leistungsfeststellungen in der Schule sein.

Sollten während des Homeschoolings Probleme auftreten, setzen Sie oder Ihr Kind sich bitte mit der Lehrkraft über Microsoft Teams oder per Mail in Kontakt.

Wenn die Schüler/innen keine Aufgaben bearbeiten oder nicht an Videokonferenzen teilnehmen und wir nach Kontaktaufnahme mit den Schülern und Eltern keine Verbesserungen feststellen, kann eine Ordnungswidrigkeitsanzeige an den Landkreis weitergeleitet werden.

Soweit soll es aber gar nicht erst kommen, deshalb erhoffen wir uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Schule und Elternhaus.

Sie finden im Anhang eine Übersicht, wie das Homeschooling umgesetzt wird:

Aufgaben verteilen und bearbeiten mit Teams

1. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre täglichen Aufgaben entsprechend der Fächer des Stundenplans.
  2. Die Lehrkräfte laden die zu bearbeitenden Materialien ab 8:00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Teams hoch.
  3. Die Abgabe durch die Schülerinnen und Schüler erfolgt grundsätzlich an dem durch die Lehrkraft festgelegten Termin.

Ø  Sollte eine verspätete Abgabe vorhersehbar sein, informieren die SuS die Lehrkraft rechtzeitig vor Abgabefrist  der Aufgabe gestellt wurde.

1. Das Feedback der Lehrkräfte kann am selben Tag erfolgen, bei höherer Arbeitsbelastung natürlich auch später, sollte aber vor der nächsten „Stunde“ in dem Fach erfolgen.

Wir werden uns hoffentlich bald, wenn auch in kleineren Gruppen, in der Schule wiedersehen. Das Homeschooling wird uns vorerst bis zum Ende des Schuljahres auf jeden Fall begleiten.