Betriebserkundung bei Leymann Baustoffe Sulingen

Im Rahmen der Praxistage besuchten Frau Röpe und Herr Grunert mit der 8R der Oberschule Varrel am 05.02.2019 Leymann Baustoffe in Sulingen. Während des Tages lieferte Leymann Baustoffe mit seinen verschiedenen Bereichen den SchülerInnen spannende Einblicke in einen Tagesablauf eines modernen Baustoffunternehmens.

Nach kurzer Vorstellung ging es in die Räume der Zentrale des Baustoffhandels, wo Herr Gössele und eine Auszubildende den SchülerInnen das Unternehmen vorstellten und ihnen anschließend Rede und Antwort für offen gebliebene Fragen standen. Nach dem informativen Teil startete die 8R ihre Erkundung.

Zu Beginn wurden bei einem Rundgang die verschiedenen Bereiche und Abteilungen des Baustoffunternehmens unter die Lupe genommen. Zunächst wurden die EDV, das Fahrtstreckennetz,  das Innenlager und das Außenlager betrachtet. Hierbei bekamen die SchülerInnen einen interessanten Einblick hinter die Kulissen von Leymann Baustoffe. Warum befinden sich zwei Klimaanlagen im Serverraum, wieviel Paletten befinden sich im Innenlager und was für ein Warenwert hat das Lager war nur ein kleiner Teil der interessante Informationen, die die SchülerInnen in Erfahrungen bringen konnten. „Highlight“ war zum Ende der Besichtigung aber zweifelsohne eine gesicherte Fahrt mit dem Gabelstapler in etwas höherer Höhe.

Die Oberschule Varrel bedankt sich bei Herrn Gössele und Leymann Baustoffe Sulingen für diese interessanten Einblicke in einen modernen Baustofffachhandel.