Hand aufs Herz – Wettbewerb für Schulsanitäter in Bremen

Am 19.6.2017 machten sich bei strahlendem Wetter acht unserer Schulsanitäter mit Frau Witte und Frau Fuhrmann auf den Weg nach Bremen zum Wettbewerb „Hand aufs Herz“ für Schulsanitäter.

In zwei Teams traten sie an, um ihr Können in Erster Hilfe unter Beweis zu stellen. Ein Teammitglied musste sich alleine unter Aufsicht von Polizisten einer Verkehrssituation stellen. Anschließend war in drei Aufgabenstellungen Teamarbeit gefragt. Dass bei einer Augenverletzung durch einen Fremdkörper beide Augen verbunden werden müssen, haben die Teams schnell herausgefunden. Auch das Verbinden einer Hand, die von einem riesigen Nagel durchbohrt war, meisterten die Gruppen gut. Schließlich klappte auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung prima.

Eine unserer Gruppen hat hervorragende 57 von 61 möglichen Punkten geholt und damit einen 5. Platz. Die zweite Gruppe konnte immerhin auch 42 Punkte erreichen. Herzlichen Glückwunsch.

Neben den Aufgaben gab es einiges zu entdecken, z. B. konnte man die Geschicklichkeit beim Tragen einer Krankentrage beweisen, ein Erste-Hilfe-Quiz lösen, Verbandmaterial erkennen oder sich aus dem Überschlagsimulator befreien. Sich mit 175 anderen Gruppen einmal vergleichen zu können war eine lohnende Erfahrung und es war auf jeden Fall ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten.

Teilnehmer an dem Wettbewerb: Franziska Siedenberg, Timon Holtermann, Frau Fuhrmann, Maximilian Stamme, Larissa Drafz, Lara Häsemeier, Luis Grünenwald (von links nach rechts) Laura Luft, Lea Grünenwald (vorne), auf dem Bild fehlt Frau Witte

Weitere Bilder der Veranstaltung sind online in der Bildergalerie zu betrachten: Hand aufs Herz