Lehrreicher Ausflug nach Hamburg

Quelle: Kramer / OBS Varrel

Die Klasse 9b unternahm mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kramer sowie der Lehrerin Frau Böckermann am 08. Oktober einen Ausflug nach Hamburg.

Früh am Morgen ging es bereits am Bahnhof Diepholz los. Als erstes wurde das "Junges SchauSpielHaus" der Hanstestadt besucht. Dort wurde die szenische Darstellung des Buches "Nichts. Was im Leben wichtig ist" der Autorin Janne Teller geschaut. Anschließend ging es nach einer kurzen Mittagspause weiter durch die Hafenstadt per Bus. Während einer 1,5stündigen Tour wurden uns von einem Hamburger Original die Sehenswürdigkeiten gezeigt und so manche skurille Geschichte erzählt. Abschluss des kulturellen Teils war der Besuch des Auswanderermuseums Ballinstadt, welches unter anderem die verschiedenen Beweggründe der deutschen Auswanderer zeigte. Abschließend gab es dann noch einmal Zeit sich die Stadt auf eigene Faust anzuschauen, bevor es dann am späten Abend wieder per Bahn in Richtung Diepholz ging.