Betriebserkundung im e-center Sulingen

Im Rahmen der Praxistage besuchten Frau Heuer, Frau Röpe und Herr Grunert mit der 8a der Oberschule Varrel am 08.09.2015 das e-center in Sulingen. Während des Tages lieferte das e-center mit seinen verschiedenen Bereichen den SchülerInnen spannende Einblicke eines Tagesablaufes in einen modernen „Tante-Emma-Laden“.

Nach kurzer Vorstellung von Herrn Steen (geschäftsführender Gesellschafter des e-center Sulingen) startete die 8a ihre Erkundung. Zu Beginn wurden bei einem Rundgang die verschiedenen Bereiche und Abteilungen des e-centers unter die Lupe genommen. Zunächst wurden die Abfallverwertung, das Kühlhaus und das Lager näher betrachtet. Hierbei bekamen die SchülerInnen einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des e-centers. Angesammelte Kartons, Papier, Flaschen und Kisten werden hier gesammelt, sortiert und für den weiteren Abtransport vorbereitet. Im Kühlhaus werden Lebensmittel gelagert, die bei Bedarf in den Supermarkt zum Auffüllen des Sortimentes gebracht werden können.

Zum Abschluss ging es nach einem kurzen Rundgang durch den Supermarkt in die Zentrale des e-centers, wo Herr Steen den SchülerInnen das Unternehmen vorstellte und ihnen anschließend Rede und Antwort für offen gebliebene Fragen stand. Während der gesamten Besichtigung stand Herrn Steen zwei Auszubildende des e-centers zur Seite, die den SchülerInnen praxisnah ihre Erfahrungen aus erster Hand mitteilen konnten.

Die Oberschule Varrel bedankt sich bei Herrn Steen und dem e-center für diese interessanten Einblicke in einen der modernsten „Tante-Emma-Läden“ des Sulinger Umlandes.