Ausflug ins Auswandererhaus nach Bremerhaven

Am Donnerstag, den 8. Mai 2014 machten sich die drei Klassen des 8. Jahrganges der Oberschule Varrel mit den Lehrerinnen Frau Bier, Frau Böckermann, Frau Israel, Frau Kramer und Frau Stegemann-Auhage auf den Weg zum Auswandererhaus nach Bremerhaven. Dort wurde dann sowohl die Ausstellung mit dem Schwerpunkt "Auswanderung aus Deutschland" als auch die Ausstung "Einwanderer in Deutschland" besichtigt. Mithilfe von Fragebögen und individuellen "Reisepässen" konnten die Schüler hautnah diese interessanten Themen erfahren, die sie bereits zuvor im Unterricht kennen gelernt hatten. Abschließend wurde noch kurz die nähere Umgebung des Auswanderhauses (Hafen etc.) besichtigt, bevor es dann nach einem lehrreichen Tag wieder in Richtung Varrel ging.