Besuch im Berufsinformationszentrum

Schüler auf Informationssuche

Am Freitag den 01. November 2013 besuchte die Klasse 9R der Oberschule Varrel das Berufsinformationszentrum in Nienburg. Begleitet wurden sie hierbei durch den Sozialpädagogen Jens Grunert.

Zunächst gab es eine Einführungsrunde durch die Berufsberaterin Frau Schmidt, in der unter anderem die Frage "Was kommt bei der Berufswahl auf mich zu?" geklärt wurde. Hierbei standen insbesondere die Punkte Informationsbeschaffung, Berufswahl und Bewerbung im Fokus. Anschließend wurde anhand von Berufswahlmappen sich ein Beruf herausgesucht und ein Fragebogen zu diesem beantwortet. Nach einer kurzen Pause wurden dann weitere Berufe intensiv unter die Lupe genommen, die dann abschließend präsentiert durch die Schüler präsentiert wurden.

Am kommenden Freitag wird auch die Klasse 8H dieser Möglichkeit der Berufsorientierung nachgehen.

In der Bildergalerie sind Fotos des Besuches zu finden.