Berufeparcours für Klasse 8 und 9

Am Mittwoch, den 26.04.2023, fand in den Räumlichkeiten der Oberschule Varrel der Berufeparcours für den 8. und 9. Jahrgang statt. Insgesamt 10 Unternehmen weckten das Interesse der Schüler/innen durch zahlreiche praktische Anwendungen über das Nieten eines Getränkeständers (RAKO), das Pressen von Heizungsrohren (W&R) sowie die Verdrahtung einer Platine (Wintershall DEA) und das absolute Highlight die Bedienung eines Baggers im Außenbereich (Lohmann Bau). Dazu wurden die Jugendlichen im Rotationsprinzip über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten aufgeklärt und konnten sich über die Berufswege - APP ihre Unternehmensfavoriten auswählen, bei denen sie zum Tagesabschluss nochmals eine Runde durchlaufen durften. Der Vormittag wurde zusammen mit der Wirtschaftsobfrau Frau Stegemann Auhage von der Firma "UPConsulting" organisiert, die ebenfalls auf der Messe vertreten war. 

 

Wir möchten uns nochmals bei allen Unternehmen (Kreissparkasse Landkreis Diepholz, RAKO, Deichmann, AOK, W&R, Wintershall DEA und Firma Logemann und Lohmann Tiefbau, der Polizeiinspektion Diepholz und der Firma UPConsulting) bedanken, die sich einen kompletten Vormittag Zeit nahmen, um unseren Schüler/innen ihre Arbeitswelt nahe zu bringen.