Befreiung von der Präsenzpflicht vom 20 - 22.12.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte und Eltern,

wie Sie bereits in den Nachrichten erfahren durften, wird die Möglichkeit bestehen, Ihr/e Kind/er für den 20. bis 22.12.2021, ausschließlich für den kompletten Zeitraum, vom Präsenzunterricht befreien zu lassen.

Die Abmeldung vom Präsenzunterricht kann durch das beigefügte Formular oder formlos erfolgen. Bitte geben Sie ihrem/n Kind/ern die Abmeldung zeitnah mit.

Die Schüler wechseln an diesen Tagen in das Distanzlernen, d.h. sie erhalten Aufgaben für die jeweiligen Fächer per Microsoft Teams, die auch verpflichtend erledigt werden müssen. Ein Distanz- oder Hybridunterricht findet nicht statt. Es werden auch keine Klassenarbeiten geschrieben.

Des Weiteren sind folgende Informationen für die Tage nach den Weihnachtsferien wichtig:

• Nach den Ferien finden täglichen Testungen an fünf Schultagen für alle Schülerinnen und Schüler statt, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind.
  • Kindern im Alter unter 14 Jahren müssen nach den Weihnachtsferien kindgerechte OP-Maske für diese Altersgruppe tragen und keine Stoffmasken.
  • Empfehlung einer Impfung seitens der Stiko für 5 - 11jährige: Ansprechpersonen für Impftermine sind vorrangig die Kinderärztinnen und Kinderärzte. Auch über das Impfportal https://www.impfportal-niedersachsen.de können Termine für Kinder gebucht werden, wenn die Kommunen dafür Kapazitäten eingestellt haben.

Anbei findet ihr/ finden Sie die jeweiligen Anschreiben an die Schüler und Erziehungsberechtigten. Bitte lest euch/lesen Sie sich die Schriftstücke durch.

Formular zur Befreiung von der Präsenzpflicht
2021-12-10_Formular_Befreiung_von_der_Pr