Merci beaucoup, Cécile!!

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien durften wir zum dritten Mal das FRANCE MOBIL begrüßen: Cécile Larralde aus der Champagne war zu Gast, traf auf motivierte SchülerInnen und bereicherte unseren Französischunterricht in Jahrgangsstufen 6-10 mit Kreativität und Witz.

Ob beim detaillierten Vorstellungsspiel mit den Sprachanfängern, dem kreativen Zuordnen von Textteilen französischer Raps, Vokabelspielen oder Übungen zum Französischen in der Welt mit den Jahrgang 10, immer waren Spaß , Teamspiel und Tempo angesagt. Zusätzlich zum neuen Vokabular, das ganz nebenbei genutzt wurde, erhielten die SchülerInnen Informationen über Weihnachten in Frankreich aus erster Hand.

Cécile verstand es, auch zurückhaltenden SchülerInnen durch ihre schülernahe und dynamische Art die Scheu vorm Sprachen zu nehmen, so dass es gar nicht auffiel, dass in manchen Animationen sowohl absolute Sprachanfänger als auch fortgeschrittene Lernende saßen. Selbst die Sprachanfänger vergaßen, dass kein deutsches Wort fiel, sie dem Unterricht aber trotzdem problemlos folgen konnten.

Cécile lebt zurzeit in Bremen und ist als Mitarbeiterin des Institut français mit elf weiteren LektorInnen beauftragt, durch Deutschland zu reisen und interessierten Schulen ein modernes Frankreichbild sowie die französische Kultur und Sprache näher zu bringen. Das Projekt ist das Pendant zum DEUTSCH MOBIL, das es seit 2001 in Frankreich gibt.

Das FRANCE MOBIL wurde 2002 gegründet und seitdem haben mehr als 1,3 Millionen Schüler bundesweit daran teilgenommen. Es wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft und dem Institut français aus Deutschland angeboten und  von der Robert Bosch Stiftung, Fleetpool GmbH, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.