Oberschule Varrel engagiert sich für den Tierschutz

Die Oberschule Varrel und der Tierschutzverein Sulingen und Umgebung e.V. schlossen im letzten Jahr einen Kooperationsvertrag. Seitdem haben bereits mehrere Schüler im Lindener Tierheim mit viel Freude ein Praktikum absolviert. In jedem Herbst informieren Marita Görges, die Vorsitzende des Tierschutzvereins, und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin (in diesem Jahr: Elke Ahlers) die Schüler/innen über die Arbeit im Tierheim und aktuelle Entwicklungen. Die dritte Säule der Zusammenarbeit besteht aus einem jährlichen Benefiz-Projekt zu Gunsten des Tierschutzvereins. Teil 1 des diesjährigen Projekts war die Herstellung von Hundekeksen in zwei Geschmacksrichtungen (Käse und Schinken) für den Stand des Tierschutzvereins auf dem Kirchdorfer Markt. Diese Arbeit übernahm Gesche Röpe mit ihrer Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft im Rahmen des Ganztagsangebots. Der Verkaufserlös auf dem Markt erbrachte einen Betrag von 60 Euro. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Gesche Röpe, Ulrike Bartels-Kinne und Elke Bier wurden von einer Gruppe von Freiwilligen an drei weiteren Nachmittagen noch mehr leckere Hundekekse gebacken. Einen Teil dieser Kekse stellten die „Bäcker/innen“ wieder dem Tierschutzverein zum Verkauf zur Verfügung. Marita Görges und Rita Weichert boten diese Hundekekse am 05. Dezember an dem alljährlichen Stand des Tierschutzvereins im Sulinger E-Center an. Auch sie erwirtschafteten die beachtliche Summe von 60 Euro.

Ein großes Angebot an Hundekeksen gab es einen Tag später auf dem Nikolausmarkt in Varrel. Hier betrieben Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 gemeinsam mit Elke Bier und Marc Fleddermann, dem Hausmeister der Schule, eine eigene Marktbude. Im Angebot waren nicht nur die schmackhaften Hundekekse, sondern auch knusprige Waffeln. Das sprach sich bei den Marktbesuchern anscheinend schnell herum und der Stand hatte viele Kunden. Eine besondere Attraktion war darüber hinaus die große Tombola. Die Preise waren von Helga Knost (Tierschutzverein) sorgfältig zusammengestellt worden, sodass viele attraktive Gewinne auf die Marktbesucher warteten. In diesem Jahr waren erstmals eine nicht geringe Anzahl weihnachtlich verpackter Überraschungspakete dabei. Einige Gewinner mochten nicht warten und packten ihre Pakete gleich am Marktstand aus. Alle waren freudig überrascht. Die Lose waren am Stand erhältlich, wurden aber hauptsächlich von Schülern verkauft, die auf dem Marktgelände umhergingen und Besucher direkt ansprachen und so auf ihre Aktion aufmerksam machten.

Alles in allem wurde die tolle Summe von 681 Euro erwirtschaftet. Diesen Betrag überbrachten zwei Schüler stellvertretend für alle beteiligten Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Marc Fleddermann und Elke Bier am Donnerstagnachmittag der Leiterin des Tierheims Marita Görges, die sich herzlich für den Einsatz der Schule bedankte. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten ganz viel Freude an der Vorbereitung und Durchführung dieser Hilfsaktion und werden sie ganz sicher im kommenden Jahr wiederholen.