Salut, Laura! - ein Stück Frankreich an der OBS Varrel

Letzte Woche machte das France Mobil wieder einmal Halt an der Oberschule Varrel. Laura Chavot aus Lyon in Südfrankreich war zu Gast und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem spielerischen Französischunterricht. Laura ist Mitarbeiterin des Institut français am Standort Bremen und fährt mit ihrem Renault Kangoo, dem „kleinen französische Kulturinstitut auf Rädern“ durch Norddeutschland: Sie besucht Schulen, wirbt für Frankreich und die französische Sprache. Das Projekt ist das Pendant zum DeutschMobil, das es seit 2001 in Frankreich gibt.

Ob Laura mit den Sprachanfängern der 6. Klasse ein Kennlernspiel mit der grünen Handpuppe François oder mit den Kursen 9 und 10 eine Übung zum Französischen in der Welt durchführte, immer waren Spaß und Tempo angesagt. Alle Schülerinnen und Schüler sprachen in dieser Stunde und bemerkten gar nicht, dass sie das erlernte Vokabular ganz nebenbei nutzten.

Bei den jungen Schülern arbeitete Laura mit Sprachähnlichkeiten, z.B. wie Tomate und „la tomate“, so dass sogar die Fünftklässler, Neuanfänger des nächsten Schuljahrs ihrer ersten Französischstunde schon komplett in der Fremdsprache folgen können. Am Ende des Besuchs hieß es: „Au revoir, Laura. Vielleicht ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“