Problemen vorbeugen durch Prävention

"Vorsorge ist besser als Nachsorge" - so lautet ein altes Sprichwort. Diese Weisheit wurde in der letzten Woche von den beiden Klassen des Jahrganges 6 im Küsterhaus in Varrel umgesetzt. Unterstützt durch den Polizeibeamten Klaus Fritzensmeier vom Präventionsteam Diepholz, dem Schulsozialpädagogen Jens Grunert und den Klassenlehrerinnen Olga Sirjanow und Yvonne Köper arbeiteten die Schüler an präventiven Maßnahmen gegen Gewalt.

Bei dem Projekt "Wir sind stark" hat den Schülern insbesondere das Spielen Spaß gemacht. Aber natürlich haben die Schüler auch einiges gelernt. Folgende Aussagen wurde von den Schülern gemacht:

• „Gewalt ist keine Lösung“
  • „Wie gut die Klasse zusammen hält!“
  • „ Die 3 L’s: Licht, Lärm, Leute. Wenn man sich bedroht fühlt, passiert weniger oder gar nichts, wenn man dorthin geht, wo Menschen sind, wo es hell ist und wo es laut ist.“
  • „Ich habe viel mehr Vertrauen in meine Klasse. Außerdem habe ich gelernt, dass Jungs oder Leute, die anders sind, nicht gleich ekelig oder dumm sind.“
  • „Ich habe gelernt, dass man auch mit Mädchen zusammen arbeiten kann ohne dass sie gleich „ich“ schreien.“

Alles in Allem empfanden sowohl die Schüler als auch die Lehrer die Veranstaltung als eine gelungene Aktion und danken Herrn Grunert und Herrn Fritzensmeier recht herzlich.

Fotos der Klasse 6b während der Veranstaltung sind in der Fotogalerie zu finden.